Archive for ◊ März, 2013 ◊

Author:
• Dienstag, März 19th, 2013

Das Element Schwefel gehört zu den lebensnotwendigen Stoffen, die von allen Pflanzen benötigt werden. Es wird in Form von Sulfat zur Phototsynthese und zur Herstellung wichtiger Aminosäuren benötigt. Das Sulfat wird hauptsächlich durch das Wasser und den Boden aufgenommen.

more…

Category: Allgemein  | Leave a Comment
Author:
• Montag, März 18th, 2013

Pflanzen benötigen unbedingt Schwefel. Es ist ein lebensnotwendiger Nährstoff der zum Aufbau von verschiedenen Aminosäuren und den B-Vitaminen benötigt wird. Um einer Pflanzen die Proteinbildung ermöglichen zu können, ist auf sieben Gramm Stickstoff ein Gramm Schwefel nötig. Bei Schwefelmangel und einem ungünstigen pH Wert im Boden wird das Immunsystem der Pflanze geschwächt. Dadurch wird sie empfindlicher und anfälliger für Pilze und Schädlinge. Im Boden selber ist meist nicht genügend Schwefel vorhanden. Daher ist anzuraten Schwefeldünger zu verwenden.

more…

Author:
• Montag, März 11th, 2013

Lange, lange wurde sie sehr vermisst: die Sonne. Viele Menschen klagen darüber, dass die Sonne fast drei Monate bei uns kaum zu sehen war und wenn dann auch nur mit einem kurzen Intermezzo. “Mattheis brichts Eis. Hat er keins, dann macht er eins.” Diese alte bayrische Bauernregel weißt auf den alljährlichen Beginn der Gartensaison hin. Doch dieses Jahr war es wirklich so, dass am Festtag des Apostels Matthias, am 24. Februar noch mal Schnee kam und der Boden bis jetzt, wo die Sonne noch nicht richtig hinkam, gefroren ist.

more…